Neues Layout, neue Kamera

Tja, schon länger keine neuen Beiträge hier… Der Grund dafür war, dass mich einiges in Atem gehalten hat. Ende August habe ich mir nun eine digitale Spiegelreflex-Kamera zugelegt, und zwar die Nikon D5000 mit einem Sigma Macro-Objektiv (17-70mm). Mich reizte schon länger die Möglichkeit, mit RAW-Dateien arbeiten zu können. Die Kamera hat mich noch bei einigen Touren begleitet – eins der Fotos seht ihr hier, weitere in der Galerie! Bisher bin ich schon sehr zufrieden, und ich habe bei weitem noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft habe, die sie bietet… ;-) Das hier war übrigens einer der ersten ernsthaften Tests für mein Makro-Objektiv – die Blindschleiche lag im warmen Schotter mitten auf dem Weg, wunderschön kupferfarbig schillernd, und ließ sich von meinem Eifer kaum aus der Ruhe bringen (eine echte Leistung, wie ich finde).

Blindschleiche

Anfang des Schuljahres habe ich die Betreuung unserer Typo3-Schulhomepage übernommen und innerhalb von drei Wochen vom alten (und veralteten) Layout auf ein neues umgestellt sowie die (fehlenden) Infos eines ganzen Schuljahres eingepflegt und dutzende Galerien auf ein neues Plugin umgestellt. Puh…

Als das endlich über die Bühne war, habe ich mich an die längst geplante Arbeit gemacht, auch meinem eigenen Blog mal wieder ein neues Gesicht zu geben. Anfang des Monats hat Nick von ElegantThemes dann das WordPress-Theme „Glow“ veröffentlicht, und das war dann auch genau das, was ich mir so vorgestellt hatte. Zudem seine Themes mittlerweile mit einer umfangreichen Options-Page ausgestattet sind und zahlreiche modernere Möglichkeiten bieten als mein (selbst gebasteltes) Vorgänger-Theme. Da ich aber gerne bastle, habe ich meine mittlerweile gewachsenen Photoshop-Kenntnisse genutzt und eine ganze Weile an der Header-Grafik gefeilt und dem Layout ein neues Farb-Schema verpasst. Mein Schmetterling, den ich irgendwie als eine Art Markenzeichen betrachte, musste natürlich auch wieder mit rein. Hier ist es also, mein neues Sigaspot-Layout! Ich habe durchaus noch die eine und andere Idee für weitere, kleine Layout-Veränderungen – na ja, mal sehen, was die schmale Freizeit so zulässt!

Author: SiGa

Share This Post On