Cycnoches und neue Mitbewohner

Ja, sie hat´s wirklich sehr spannend gemacht, meine Cycnoches haagei, aber gestern haben die Blüten endlich begonnen, sich zu öffnen (klicke auf das Foto, um es zu vergrößern). Dennoch natürlich gerade etwas zu spät, um sie zur Orchideenvorstellung unseres Orchideenclubs mitzunehmen, denn dazu sollte die Blüte schon voll geöffnet sein. Nicht zum ersten Mal, dass sich ein Mitbewohner ziert, irgendwie scheinen manche publikumsscheu zu sein… ;-) Ein Artikel soll folgen, die Bilder sind bereits in der Orchideen-Galerie zu finden!

Im Rahmen des gestrigen Clubabends hat unsere jährliche Orchideenbörse stattgefunden, ein Event, bei dem sich immer besonders viele Clubmitglieder einfinden. Kein Wunder, gibt es doch günstige Pflanzen zu erstehen – Ableger und „Blüht-bei-mir-leider-nicht-oder-hat-keinen-Platz-mehr“-Pflanzen. Immer wieder eine tolle Gelegenheit, zu Pflanzen zu kommen, die sich auf der Fensterbank schon bewährt haben oder auch solche zu erstehen, die im Handel sehr viel mehr kosten würden.

Cycnoches haagei

Cycnoches haagei

Ich habe zwei meiner Pflanzen mitgenommen, ein Paphiopedilum, das zwar immer wüchsig war, aber leider nie blühte (ich scheine nicht die passenden Bedingungen für Paphios bieten zu können) und ein Teilstück meiner Brassocattleya „Maikai“. Zurück kam ich mit zwei neuen Mitbewohnern, einem Bulbophyllum lepidum (mein erstes Bulbophyllum, mal sehen) und einer Pleurothallis (namenlos) mit winzig kleinen Blütchen. Diese zu fotografieren wird wohl eine Herausforderung werden! Auch Pleurothallis ist neu in meinem Bestand – ich gestehe, der geringe Preis hat mich dazu verführt, mutig zu sein… Immerhin entsteht kein Platzproblem, denn die neuen Pflanzen sind sehr klein.

Author: SiGa

Share This Post On