Tja, lange nichts mehr passiert hier. Diesen Winter hat mich ein fieses Virus nach dem anderen erwischt und das hat meine Bewegungsfreiheit leider auch ziemlich eingeschränkt. Letzte Woche aber konnte ich das schöne Wetter nutzen, um mich mit 2-3 Wanderungen vom Winter zu verabschieden (gerne, obwohl eine schöne Schneewanderung schon was Tolles ist). Eine davon hat mich vom Innerberg zum Kristberg geführt.
Das ist eine recht leichte Wanderung, die man auch ohne nennenswerte Kondition machen kann (und zu dieser Personengruppe gehöre ich momentan leider auch).
Der Kristberg wird von der Kapelle in Innerberg (auf dem Bild ist die Parkmöglichkeit, links unten, und die Straße zum Gasthof Mühle, rechts oben, zu sehen) aus leicht ansteigend erwandert, und beim Gasthaus Kristberg kann man die Gelegenheit für einen Einkehrschwung ergreifen. Im Sommer bieten sich hier zahlreiche Wanderrouten an, auch für geübte Wanderer. Zum Beispiel kann man von hier aus das Muttjöchle auch mal von der anderen Seite her erwandern (was dann allerdings etwas länger dauert, etwa 2,5 Stunden bis zum Gipfelkreuz).
Die Rückkehr erfolgt über den selben Weg. Im Sommer kann man sich auch dazu entscheiden, die Runde über die Ganzaleita nach Innerberg zurück zu machen. Im Winter ist dieser Weg nicht präpariert und daher nur mit Schneeschuhen, entsprechender Ausrüstung und geeigneter Kondition begehbar. Zur Zeit liegt hier am Kristberg noch Schnee, während weiter unten in Innerberg schon die Schneeglöckchen blühen und die Schneeschmelze voll eingesetzt hat – die Wege sind hier schon frei und der Frühling entfaltet sich.
Diese Karte zeigt den genauen Wegverlauf mit den einzelnen Abschnitten und entsprechenden Beschreibungen. Einfach anklicken!
Familienwanderung Innerberg-Kristberg (Silbertal) auf einer größeren Karte anzeigen
Du möchtest diesen Artikel ausdrucken? Diese Seite verfügt über ein spezielles Drucklayout, das dir überflüssige Seitenelemente erspart – klicke einfach oben links auf “Datei” und “Druckvorschau” und schau´s dir selber an! ;-)
War dieser Artikel nützlich oder interessant für dich, hast du Vorschläge oder Anregungen, möchtest du von deinem Wander-Erlebnis erzählen? Ich freue mich über jeden Kommentar!